Zahlen und Fakten

Kennzahlen

Beförderte Personen

Periode, Jahrbeförderte Personen
1885 – 1914210’000 Maximum / Jahr
1936 – 1955633’000 Maximum / Jahr
1975 – 2010960’000 Maximum / Jahr
20181’195’929
2020692’033
2021763’383
20221’047’187

Fahrten pro Jahr

Periode, JahrFahrten pro Jahr
1885 – 191464’000
1936 – 195593’000
2020102’719
2021112’548
2022115’106

Technische Daten

Eröffnung18. Juli 1885
SystemStandseilbahn mit Pendelbetrieb und zwei Wagen auf gemeinsamem Trassee, Ausweiche in der Streckenmitte, Trassee auf Stahlbrückenkonstruktion
TalstationBern Marzili, Perronhöhe 507,1 m ü. M.
BergstationBern Bundesterrasse, Perronhöhe 539,3 m ü. M.
Höhenunterschied32,2 m
Neigung (konstant)32,3 %
Zugseildurchmesser18 mm
Gewicht je Wagen4050 kg (leer), 6300 kg (vollbesetzt)

Technische Daten Drahtseilbahn Marzili – Stadt Bern

Die neue Bahn

Alles elektrisch, fast alles automatisch

Was wird aus einer Bahn mit Wasserballast-Antrieb, wenn die Wasserversorgung klemmt? 1974 begann eine neue Ära der Marzilibahn: Seither fährt sie mit Strom. Damit liess sich auch die Beförderungsleistung entscheidend steigern.

Die neue Marzilibahn

Die alte Bahn

Wasserkraft aus erster Hand

Am 18. Juli 1885 eröffnet, wurde die Marzilibahn erst 1973/74 elektrifiziert. Bis dahin fuhr sie fast ein Jahrhundert lang mit einem denkbar simplen und ebenso effizienten Treibstoff. Mit Wasser.

Die alte Marzilibahn